3 Gründe, warum Übergewicht Rückenschmerzen verursachen kann

Übergewicht kann Rückenschmerzen verursachen

Wer übergewichtig ist, hat auch Rückenschmerzen.

Zumindest auf etwa 75% aller übergewichtigen Menschen trifft dies zu.

Doch warum ist das nur so ?

Hier zeige ich dir 3 Gründe dafür auf - und warum du unbedingt abnehmen solltest (auch wenn du noch keine Rückenschmerzen hast).

Der am häufigsten vermutete und auch naheliegendste Grund ist der, dass die Bandscheiben bei mehr Gewicht eben auch mehr tragen müssen und deshalb überlastet sind.

Das ist jetzt nicht ganz falsch, trifft aber die wirkliche Ursache nicht. Es gibt da weit bedeutendere Gründe - und die sind in deinem aktuellen muskulären und hormonellen Zustand zu finden ...

Die Plagen der modernen Menschheit

Rückenschmerzen greifen in den westlichen Ländern grassierend um sich - ebenso wie Übergewicht. Das allein beweist zwar keine Korrelation, ist aber auffällig.

2020 litten weltweit 619 Millionen Menschen an Schmerzen im unteren Rücken wie ein internationales Forschungsteam ermittelte.[1] Risikofaktoren dafür seien laut den Forschern, die nicht optimale Ergonomie des Arbeitsplatzes, Rauchen und - ein hoher BMI, also Übergewicht.

Sicherlich sind gesundheitliche Beschwerden meist ein Zusammenspiel aus mehreren verschiedenen Faktoren. Doch Übergewicht ist ein sehr entscheidender Faktor für sehr viele unserer modernen Zivilisationskrankheiten wie z.B. Diabetes, Arteriosklerose oder auch Krebs.

Dass Übergewicht allein nicht die Ursache von Rückenschmerzen ist, kann man ja bereits daran erkennen, dass auch normal- und untergewichtige Menschen an Rückenschmerzen leiden. Es muss also auch noch andere Faktoren geben als nur das Übergewicht.

Dennoch fällt es eben auf, dass die Übergewichtigen verstärkt unter Rückenproblemen leiden - nahezu 75% aller Fettleibigen sind betroffen.[2][3]

Was genau ist Übergewicht ?

Wie so vieles im Leben ist auch Übergewicht nichts eindeutig Feststehendes. Also muss man eine Definition festlegen. Durch die WHO wird Übergewicht durch den Body-Maß-Index (BMI) definiert. Ab einem BMI von mehr als 25 zählt man als übergewichtig.

Einfacher finde ich den Broca-Index:

M = L - 100

Das ist auch im Kopf einfach zu errechnen. Deine Körpergröße in cm minus 100 ist dein Normalgewicht. Ziehst du jetzt noch 10% ab hast du dein Idealgewicht.

Ein 180 cm großer Mensch hat demzufolge ein Normalgewicht von 80 kg und sein Idealgewicht liegt bei 72 kg.

Wohlgemerkt: Das sind alles nur Faustregeln, die nicht in jedem Fall genau zutreffen.

Am relevantesten für die Gesundheit ist aber wohl das Taille-zu-Größe-Verhältnis (Waist-to-Height-Ratio) WHtR, da es die Verteilung des Körperfetts mit einbezieht.

WHtR = Taillenumfang / Körpergröße (in cm)

So weit so gut, doch in den allermeisten Fällen reicht wohl auch ein einfacher Blick in den Spiegel, um Übergewicht zu erkennen ...

Die 3 Ursachen von Rückenschmerzen durch Übergewicht

Sicher kann man die Ursachen von Rückenschmerzen durch Übergewicht noch genauer aufschlüsseln. Doch ich beschränke mich hier auf die naheliegendsten Gründe.

1. Grund für Rückenschmerzen durch Übergewicht - Die Wirbelsäule muss mehr Gewicht tragen

Das ist die einfachste und auch die häufigste Erklärung dafür, dass übergewichtige Menschen verstärkt unter Rückenproblemen leiden.

Man nimmt also einfach an, die hohe Belastung (also das Körpergewicht) würde auf die Bandscheiben drücken und sie damit überfordern.

Die Bandscheiben sind bei Übergewicht überbelastet

Natürlich ist das nicht förderlich für die Gesundheit der Bandscheiben. Dennoch sind diese durchaus für hohe Belastungen ausgelegt. Man denke nur an Gewichtheber und Kraftsportler - was für hohe Gewichte diese bewegen können und dennoch haben sie meist eine gesunde Wirbelsäule.

Nun könnte man noch argumentieren, dass die Übergewichtigen - im Gegensatz zu den Kraftsportlern - ihr Mehrgewicht ja den ganzen Tag mit sich herumschleppen müssen. Dass also die Dauer das Problem wäre. Einleuchtend und sicher auch mit ein Grund. Doch nicht der wirkliche ...

Auch müssten nach der Logik des Mehrgewichts die Übergewichtigen in den unteren Körperteilen noch mehr Probleme als im Rücken haben, beispielsweise in den Sprunggelenken, da sich das zu hohe Gewicht dort ja am meisten auswirkt.

Und im Nackenbereich eher keine ...

2. Grund für Rückenschmerzen durch Übergewicht - Der dicke Bauch verschiebt die Körpermechanik

Wir nähern uns langsam der tatsächlichen Ursache von Rückenschmerzen. Ein dicker Bauch verschiebt den Körperschwerpunkt, der Betroffen nimmt eine andere Körperhaltung ein und bewegt sich etwas anders.[4][5]

Doch der Hauptpunkt ist folgender:

ein dicker Bauch verursacht muskuläre Dysbalancen im Rücken

Die Bauchmuskulatur wird durch den dicken Bauch überdehnt.

Zudem drückt der Bauchinhalt auch stark auf den Iliopsoas.

Das alles führt insgesamt zu einer hohen Zugspannung auf die Wirbelsäule und die Bandscheiben.

Und dieser Zustand ist jetzt wirklich dauerhaft vorhanden, also auch im Liegen und beim Schlafen.

Diese ständige Überspannung registriert der Körper (in seiner Muskulatur) und er warnt uns davor mit Schmerzen.

Diese Fehlspannungen, auch muskuläre Dysbalancen genannt, treten übrigens nicht nur bei Menschen mit dickem Bauch auf, sondern auch bei schlanken Menschen. Bei ihnen sind einseitige Belastungen und Fehlhaltungen der Grund für die muskulär-faszialen Verspannungen.

Das ist auch der Grund, warum ganz bestimmte Übungen gegen Rückenschmerzen sehr schnell helfen können, denn sie verringern diese Zugspannungen.

Natürlich muss bei den Übergewichtigen auf lange Sicht der dicke Bauch weg, denn Übergewicht hat noch ganz andere gravierende gesundheitliche Nachteile, die für Unwohlsein und Krankheiten sorgen ...

3. Grund für Rückenschmerzen durch Übergewicht - Das Körperfettgewebe verändert den Hormonhaushalt

Das Körperfettgewebe von Übergewichtigen führt quasi ein Eigenleben. Insbesondere das trifft das auf das Viszeralfett zu. Das ist das innere Bauchfett, das sich um die Organe lagert. Es ist sehr stoffwechselaktiv - allerdings im negativen Sinne.

Doch viel gravierender ist, dass das Viszeralfett Botenstoffe bildet, welche den Hormonhaushalt ungünstig beeinflussen und z.B. eine Insulinresistenz begünstigen.

Übergewicht verändert den Hormonhaushalt und kann Schmerzen verursachen

Zudem gibt es ständig Fettsäuren ins Blut ab und fördert Entzündungsprozesse.

Fettleibigkeit bringt ganz einfach den Hormonhaushalt aus dem Takt. Ein schlechter Hormonstatus und Entzündungen im Körper führen neben allgemeinem Unwohlsein wiederum zu Spannungen in der Muskulatur und verstärken damit Rücken- und andere Schmerzen.

Allgemein gilt: Unterschätze nie deinen hormonellen Status. Letztlich bestimmen deine Hormone, wer du bist und wie es dir geht. Du allerdings hast über deinen Lebensstil auch deinen Hormonstatus in der Hand - also dich selbst.

Lösungsansätze bei Rückenschmerzen durch Übergewicht

Spezielle Übungen gegen Rückenschmerzen

Gegen Rückenschmerzen helfen am besten ganz bestimmte Rückenübungen. Dabei ist es erst einmal fast egal, ob diese mit oder ohne Übergewicht auftreten. Im Gegensatz zur herkömmlichen Meinung sind dies nicht nur Übungen, die die Rückenmuskulatur stärken sondern vor allem auch solche, die den Rücken dehnen.

Damit bringst du deine Muskulatur wieder ins Gleichgewicht und der Schmerz verschwindet relativ schnell. Wer sich gar nicht bewegen möchte kann eine Inversionsbank nutzen. Diese erzielt beste Erfolge durch Passivität ...

Gleiches gilt für diverse Massagetechniken, da diese auf einem ähnlichen Prinzip wie die Dehnübungen beruhen. Ideal für zuhause sind natürlich spezielle Rückenmassagegeräte.

Bewegung zur besseren Durchblutung und zum Fettabbau

Körperliche Aktivität kann auch ganz allgemein schmerzlindernd sein, insbesondere bei sehr fettleibigen Personen.[6]

Vermutlich sind hier die muskuläre Aktivität und die verbesserte Durchblutung ausschlaggebend. Soll heißen: Die vernachlässigte Muskulatur bekommt endlich einmal wieder das, was sie braucht und wofür sie geschaffen ist - nämlich anstrengende Bewegung.

Einfache Bewegungen wie Spazieren gehen helfen Fett zu verbrennen

Und der zum Erliegen gekommene Blutstrom versorgt sonst unerreichte Körperregionen endlich wieder einmal mit frischem Sauerstoff und Nährstoffen und transportiert Verbrauchtes ab.

Ein weiterer positiver Aspekt von allgemeiner Bewegung, ist der, dass die Fettverbrennung angekurbelt wird. Bewegung verbrennt Kalorien ... und das kann schlank machen. Weiß jeder, wirkt bei jedem - muss man halt nur machen.

Dabei muss es auch gar nicht immer schweißtreibender und anstrengender Sport sein. Mit einfach nur etwas mehr Bewegung im Alltag kann man sein Körperfett schon ziemlich leicht reduzieren und so Übergewicht abbauen.

Gesunde Ernährung gegen Übergewicht

Doch die mit Abstand wichtigste Maßnahme gegen Übergewicht ist die Ernährung. Eine gute Ernährung lässt nicht nur das Körperfett schmelzen, sondern verbessert auch die hormonelle Lage - die dann ganz automatisch für weiteren Fettabbau sorgt.

Auch hier muss es gar nichts Spezielles und Aufwändiges sei. Einfache Tipps wie zuckerfrei, natürlich, pflanzenbasiert, eiweißreich helfen schon sehr weit. Eine Kost bestehend aus viel Gemüse, Obst und etwas Fleisch, Fisch und Eiern bildet letztlich die Basis einer gesunden Ernährung.

Und schon purzeln die Pfunde ...

Um abzunehmen, sollte es allerdings leicht unterkalorisch sein. Doch bitte ohne zu hungern - sonst schlägt der Jojo-Effekt garantiert gnadenlos zurück.

Der Grund ist letztlich unwichtig

Wenn du übergewichtig bist und dein einziges Problem Rückenschmerzen sind, dann ist bei dir vermutlich Grund 2 die Ursache, so wie bei schlanken Menschen auch.

Doch wenn du übergewichtig bist, hast du mit hoher Wahrscheinlichkeit noch weitaus mehr Probleme als "nur" Rückenschmerzen.

Und dann ist der konkrete Grund fast egal, denn der wahre Grund ist:

 Dein Übergewicht

Und das muss weg !

Aufgrund seiner vielfältigen ungünstigen Auswirkungen auf den gesamten Stoffwechsel werden mit der Zeit mehr und mehr gesundheitliche Beschwerden auftreten und die ziehen dann die bekannten Zivilisationskrankheiten nach sich: Diabetes, Arteriosklerose, Krebs etc.

Das wollen wir gar nicht erst aufkommen lassen.

Wenn du also übergewichtig bist und unter Rückenschmerzen leidest, dann empfehle ich dir dringend, abzunehmen. Du wirst damit nicht nur deine Rückenschmerzen los, sondern auch noch sehr viele andere gesundheitliche Beschwerden.

Dein Idealgewicht kann dir dein Leben retten und wird dir noch lange (hoffentlich) beschwerdefreie Lebensjahre liefern.

Sogar soziale Probleme können sich verbessern, denn als schlanker Mensch wirst du ganz anders wahrgenommen und du hast mehr Selbstwertgefühl.

Ich finde, das ist es wert.

Wenn du möchtest, dass ich dir dabei helfe, kannst du HIER meine Hilfe anfordern >>

Diplom-Sportlehrer Kay Jurthe

Autor:

Hallo, ich bin Kay Jurthe. Ich bin Diplom-Sportlehrer, Fitnesstrainer und auch Yogalehrer.

Rückenschmerzen hatte ich auch mal - weg sind sie ...

Hier auf meinem Blog zeige ich dir, wie das auch für dich funktionieren kann.

Disclaimer: Bitte bedenke, dass ich kein Arzt bin, sondern Sportwissenschaftler. Deshalb kann ich auch keinerlei Haftung oder Erfolgsgarantie übernehmen und empfehle dir immer, einen Arzt zu konsultieren.

 Quellennachweis:

  1. GBD 2021 Low Back Pain Collaborators "Global, regional, and national burden of low back pain, 1990–2020, its attributable risk factors, and projections to 2050: a systematic analysis of the Global Burden of Disease Study 2021." The Lancet, Volume 5, Issue 6, E316-E329, June 2023
  2. Dino Samartzis, et al. "The association of lumbar intervertebral disc degeneration on magnetic resonance imaging with body mass index in overweight and obese adults: a population-based study." Arthritis Rheum. 2012 May;64(5):1488-96. doi: 10.1002/art.33462
  3. Lhasa Ray, et al. "Mechanisms of association between obesity and chronic pain in the elderly." Pain. 2011 Jan; 152(1): 53-59. doi: 10.1016/j.pain.2010.08.043
  4. Shirley Aparecida Fabris de Souza, et al. "Postural changes in morbidly obese patients." Obes Surg. 2005 Aug;15(7):1013-6. doi: 10.1381/0960892054621224
  5. Veronica Cimoli, et al. "Effects of obesity and chronic low back pain on gait." Journal of NeuroEngineering and Rehabilitation 8, Article number: 55 (2011)
  6. Matthew Smuck, et al. "Does physical activity influence the relationship between low back pain and obesity?" The Spine Journal, Volume 14, Issue 2, P209-216, Feb.01, 2014

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert