Der Finnlo Bauch- und Rückentrainer Tricon

Bauch- und Rückentrainer Finnlo Tricon

Der Bauch- und Rückentrainer Tricon der Firma Finnlo ist ein spezielles und hochwertiges Trainingsgerät für den Aufbau der Rückenmuskulatur.

Du kannst mit ihm deine Rumpf-muskulatur stärken - konkret deine Rückenstrecker und die seitlichen Bauchmuskeln.

Damit hast du die Möglichkeit, deine Rückenprobleme selber wegzutrainieren.

Die Rückenmuskulatur stärken mit dem Rückentrainer

Auf dieser Art von Rückentrainer führt man eine ganz bestimmte Übung aus um die Rückenmuskulatur zu stärken: Die Hyperextensions.

Damit trainiert man perfekt die Rückenstrecker-Muskulatur. Das sind die Muskeln, die deine Wirbelsäule aufrichten und gerade halten. Außerdem kräftigt diese Übung auch noch die Gesäßmuskulatur und die Beinbeuger.

Wenn du die Übung variierst, kannst du auch noch die seitliche Bauchmuskulatur kräftigen, um deine Core-Muskeln, deine  Rumpfstabilität zu verbessern.

Der Bauch- und Rückentrainer Tricon von Finnlo ist ein qualitativ hochwertiges Trainingsgerät. Er ist besonders stabil gebaut und hat eine Tragkraft von 130 kg. Sein Stahl hat Premium-Qualität und die Oberfläche ist mit einer kratzfesten Pulverbeschichtung versehen. So ist eine lange Haltbarkeit garantiert.

Er besitzt 12 verschiedene Höheneinstellungen für ein ergonomisches Training. Auch die Fußfixierung ist verstellbar. Die Fußhalterung ist komfortabel gepolstert, ebenso wie die Auflage für das Becken, bei der auch an eine Aussparung für den Unterleib gedacht wurde.

2 Stützgriffe dienen als Einstiegs- und Trainingshilfe.

Das Gerät ist einklappbar und so leicht zu verstauen.

Übungsausführung auf dem Bauch- und Rückentrainer

Es ist natürlich nicht ganz unwichtig, dass du die Übungen richtig ausführst. denn sonst schadest du deinen Rücken nur noch mehr oder die Übung hat nicht den gewünschten Trainingseffekt.

Hyperextensions für die untere Rückenmuskulatur

Die korrekte Übungsausführung der Hyperextensions ist nicht allzu schwer.

Du platzierst deine Oberschenkel so, dass sie auf der Auflage aufliegen. Der Hüftwinkel muss frei beweglich bleiben.

korrekte Übungsausführung der Hyperextensions auf dem Rückentrainer

Dann bewegst du deinen Oberkörper mit geradem Rücken kontrolliert auf und ab. Den Schwierigkeitsgrad steuerst du mit den Armen: Je weiter oben in Richtung Kopf sie sind, desto intensiver wird die Übung.

In diesem kurzen Video siehst du den Übungsablauf und die beteiligten Muskeln noch einmal genauer:

Kräftigung der seitlichen Bauchmuskulatur

Um das vorn vornherein klarzustellen: Die Bezeichnung Bauchtrainer für dieses Gerät trifft nur auf diese eine Übung zu, also ausschließlich für das Training der seitlichen Bauchmuskeln. Es eignet sich nicht für den Aufbau der geraden Bauchmuskulatur wie z.B. für ein Sixpack.

Es sei denn, du bist sehr kreativ ...

Um deine seitlichen Bauchmuskeln zu trainieren, stellst du dich seitlich auf den Rückentrainer.

Platziere deine Füße bequem, aber stabil unter der Fußhalterung.

Dann bewegst du wieder deinen Oberkörper auf und ab.

Natürlich kommt dann auch noch die andere Seite dran ...

Training der seitlichen Bauchmuskulatur auf dem Bauch- und Rückentrainer

Klicken zum Vergrößern

Hier noch ein kleines Video über den Finnlo Bauch- und Rückentrainer Tricon und dazu 2 weitere Übungsvarianten:

Nutzer-Erfahrungen

Die Käufer des Rückentrainers Tricon berichten nahezu durchweg positiv von diesem Fitnessgerät. Es hat eine gute Qualität, steht stabil und sicher, ist komfortabel und hat genügend Einstellmöglichkeiten - es wird als fast so gut wie ein Profigerät aus dem Fitness-Studio beschrieben.

Das Gerät ist gut verarbeitet, die Schweißnähte sind sauber. "Nach 1,5 Jahren sieht es noch aus wie neu." wie ein Nutzer schrieb.

In den Nutzerbewertungen offenbarten sich auch einige Fans der Marke Finnlo. Sie hatten bereits Geräte dieser Firma erworben und waren sehr zufrieden mit deren Qualität.

Viele schreiben auch, dass ihre Rückenschmerzen im unteren Rücken der Vergangenheit angehören, seitdem sie mit dem Tricon trainieren - und darum geht es ja vor allem.

Wenn der Bauch-und Rückentrainer geliefert wird, muss man ihn erst einmal montieren. Doch das geht schnell (ca. 10 Minuten) und das entsprechende Werkzeug liegt bei. Eine Gebrauchsanweisung liegt ebenfalls bei und sie enthält auch Tipps zur Übungsausführung und Trainingshäufigkeit.

Die zweigeteilten Polster gefielen nicht jedem - sie sind wohl vor allem für die Herren der Schöpfung von Vorteil.

Manche Nutzer wünschten sich auch, dass die Fußstützen variabler verstellbar wären und einige meinten, die Polster könnten etwas dicker sein. Sie lösten das Problem, indem sie ein Kissen darüber legten.

Ein paar wenige Käufer vermissten eine Fußplatte. Doch auch ohne steht man darin stabil.

Die maximale Spanne der Körpergröße geben die Nutzer für den Bereich von etwa 1,55 bis knapp 2 Meter an, was natürlich aufgrund der unterschiedlichen Körper-proportionen bei jedem Menschen etwas anders ausfallen kann.

Produkt-Eigenschaften

  • zum Training von Rückenstrecker- und seitlichen Bauchmuskeln
  • 12 Höheneinstellungen
  • Auflagepolster mit Unterleibsaussparung
  • 2-fache verstellbare Fußfixierung
  • 2 Stützgriffe
  • zusammenklappbar
  • Material: Premium-Stahl mit kratzfester Pulverbeschichtung
  • max. Belastbarkeit: 130 kg
  • Maße (LxBxH): 112 x 51 x 92 cm
  • Gewicht: 12,6 kg

Vorteile

Nachteile

hohe Qualität, stabil, sicher

nur 2-fache Fußstützen-Einstellung

für fast jede Körpergröße

keine Fußplatte

mit Unterleibsaussparung

Polster zu dünn ??

einklappbar

Cell

leichte Montage

beiligende Trainingshinweise

Cell

Fazit zum Finnlo Bauch- und Rückentrainer Tricon

Der Finnlo Bauch- und Rückentrainer Tricon ist ein wirklich hochwertiges Fitnessgerät für zuhause.

Stabil, sicher, langlebig - echte deutsche Wertarbeit aus dem Hause der HAMMER Sport AG.

Doch neben der Qualität ist das Beste an dem Gerät, dass es funktioniert. Die Rumpfmuskulatur wird gekräftigt, Rückenprobleme bessern sich.

Jeder Rückenschmerzgeplagte, der seine Rückenmuskeln aufbauen möchte und dem dem das pure Rückentraining auf der Matte zu simpel ist, sollte sich diesen Finnlo Rückentrainer zulegen.

Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis ist nur schwer zu finden.

Bilder: Amazon-Partnerprogramm

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.