Auf die richtige Körperhaltung kommt es an

richtige Körperhaltung macht attraktiv, gesund und erfolgreich

Die richtige Körperhaltung ist ein sehr entscheidender Faktor für ein gesundes und erfolgreiches Leben.

Denn sie beeinflusst dein Inneres wie auch dein Äußeres, deinen Körper und deine Psyche ...

Deshalb solltest du unbedingt deine Körperhaltung verbessern, wenn sie schlecht ist.

Du wirst schnell einen fundamentalen Unterschied in deinem gesamten Leben bemerken, wenn du dieses Training erfolgreich gemeistert hast.

Deine Körperhaltung ist Ausdruck deines Selbst, ein Spiegel deiner Persönlichkeit. Wie innen, so außen ...

So wirkt sich die Körperhaltung unter anderem aus auf:

  • Wirbelsäule und Bandscheiben
  • Muskulatur (Verspannungen)
  • Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen
  • Atmung
  • Verdauung
  • Stimme und Sprache
  • Hormonspiegel
  • Stimmung
  • Selbstwert
  • Attraktivität und Ausstrahlung

Wenn du bei einem oder mehreren dieser Punkte Probleme hast, solltest du deine Körperhaltung verbessern - denn sie könnte der Grund dafür sein.

Doch auch andersherum besteht eine Wechselwirkung, denn Körper und Geist beeinflussen sich gegenseitig. So hast du z.B. automatisch eine aufrechtere Haltung, wenn du dich in einer siegesgewissen Stimmung befindest, als wenn du niedergeschlagen bist

  • Wenn du ernsthaft deine Körperhaltung verbessern und dein Selbstbewusstsein auf ein neues Level heben willst, dann findest du noch mehr Übungen inklusive praktischer Tipps hier in meinem Körperhaltungs-Kurs.

Verbessere deine Körperhaltung

Wenn du deine Körperhaltung verbessern willst, kannst du mit 4 Komponenten arbeiten:

1. Körperliche Übungen - Mit Körperübungen trainierst du deine Muskulatur. Du dehnst kräftigst sie, so dass dein Skelett mühelos aufrecht halten.

2. Haltungsschulung - Damit machst du dir deine eigene Haltung bewusst, justierst sie und übst sie im Alltag, also im echten Leben, ein. Du erarbeitest dir ein gutes Körpergefühl.

3. Mentale Übungen - Hiermit verbesserst du dein Selbstwertgefühl und dein Selbstbild. Denn nur wenn das stimmt, kannst du aufrecht und stolz durchs Leben gehen.

4. Hilfsmittel - Es gibt auch nützlich und hilfreiche Werkzeuge, die es dir erleichtern, deine Körperhaltung zu verbessern.

In den folgenden Artikel sind diese Wege näher beschrieben. Sie können dir dabei helfen, deine Körperhaltung zu verbessern, so dass du aufrechter, gesünder und erfolgreicher durchs Leben gehst:

Körperhaltung verbessern und Rundrücken wegtrainieren

Du willst deinen Rundrücken endlich wegtrainieren ?

Du hast beim Sitzen meist einen krummen Rücken und lässt dich auch sonst gern hängen, weil es bequemer ist anstatt dich aufrecht zu halten ?

Dann lass uns jetzt an deiner Körperhaltung arbeiten und sie verbessern.

Rundrücken wegtrainieren - Ein krummer Rücken muss nicht sein

In diesem Artikel erfährst du, ob du einen Rundrücken hast (Test und Symptome), woher er kommt (Ursache) und warum du ihn unbedingt wegtrainieren solltest.

Natürlich zeige ich dir auch, wie du das tun kannst (Therapie). Du bekommst von mir Übungen, Hilfsmittel und Tipps, mit denen du deinen krummen Rücken wieder aufrichten und deine Körperhaltung deutlich verbessern kannst.

Körperhaltung verbessern

"Du musst erstmal deine Körperhaltung verbessern." sage ich zu Matthias.

"Oder denkst du, deine Ex nimmt dich zurück, wenn du rumhängst wie eine labbrige Weichwurst ?"

Ja, Matthias hat Liebeskummer - seine Freundin hat ihn verlassen ...

Und seitdem ist seine eh schon miserable Haltung noch weiter zusammengesackt.

Wahrscheinlich kennst du das so ähnlich auch von dir:

Etwas in deinem Leben läuft schief, all dein Lebensmut verlässt dich, dein Selbstwertgefühl tendiert gegen Null ...

... und deine Körperhaltung klappt ein.

Denn da gibt es einen Zusammenhang:

Deine äußere Haltung spiegelt deine innere Haltung wider - und umgekehrt.

Fehlhaltung oder schon Haltungsschaden ?

Haltungsschäden korrigieren und Fehlhaltungen verbessern - das ist möglich.

Wie ?  Das liest du hier.

Eine schlechte Körperhaltung sieht nicht nur unschön aus ...  Viel wichtiger noch ist die Tatsache, dass sie Rückenschmerzen verursachen kann.

Und so gilt denn auch eine aufrechte und gerade Körperhaltung als das Ideal - sie ist gesund und attraktiv.

Also lass uns jetzt deine Körperhaltung verbessern !

Ob du einen Rundrücken, ein Hohlkreuz oder einen Geierhals hast - für alles gibt es eine Lösung. Und Übungen ...

richtig sitzen in Büro und Homeoffice

Richtig sitzen ist wichtig.

Hast du gehört ...

Doch warum eigentlich ?

Früher in der Schule hast du doch auch meistens nur herumgelümmelt.

Und es hat dir scheinbar nicht geschadet ...

In diesem Artikel erklärt dir Marvin, warum die Sitzhaltung so wichtig ist und wie du es schaffst, im Büro richtig zu sitzen.

  • Wenn du ernsthaft deine Körperhaltung verbessern und dein Selbstbewusstsein auf ein neues Level heben willst, dann findest du noch mehr Übungen inklusive praktischer Tipps hier in meinem Körperhaltungs-Kurs.

Produkte und Hilfsmittel, um die Körperhaltung zu korrigieren

Wir Menschen sind ja sehr erfinderisch. Und so haben wir auch Hilfsmittel entwickelt, die uns helfen, einen krummen Rücken loszuwerden und eine gerade Körperhaltung zu erlangen. Hier sind einige davon:

Der Geradehalter

Der Geradehalter* ist ein Schultergurt, der zur Haltungskorrektur bei einem Rundrücken dient. Durch die Gurtspannung werden die Schultern ein wenig nach hinten gezogen wodurch auch die Brustwirbelsäule aufgerichtet wird.

Er ist gewissermaßen ein Haltungstrainer, der dich stets daran erinnert, deine Haltung zu verbessern. Gleichzeitig unterstützt er dich dabei.

Der Wichtige ist dabei zu wissen, dass dich der Geradehalter nur unterstützt. Er nimmt dir die Arbeit nicht ab. Das heißt, du musst trotzdem noch ein Muskeltraining ausführen.

Geradehalter, Haltungstrainer, Rückengurt, Schultergurt

Das Ziel ist es natürlich, dass du den Geradehalter eines Tages nicht mehr brauchst und auch ohne ihn eine schöne, aufrechte  Körperhaltung hast.

Der Wirbelsäulenstrecker

Der Wirbelsäulenstrecker* hilft dir dabei, deine Brustwirbelsäule aufzudehnen. Im Grunde ist es eine passive Dehnübung gegen einen Rundrücken. Du legst dich einfach darauf, entspannst dich und lässt die Schwerkraft wirken ...

Wirbelsäulenstrecker gegen Rundrücken

Bei diesem robusten Holz-Modell sind zusätzlich noch verstellbare Massagekugeln dabei.

Mit ihnen kannst du schmerzhafte Triggerpunkte bearbeiten und gezielt Verspannungen im BWS- und Schulterbereich lindern.

Man kann die Halbkugeln auch abnehmen - was die Übung zum Anfang einfacher macht.

Die Körperhaltung verbessern mit der Inversionsbank

Die Inversionsbank* nutzt ebenfalls die Schwerkraft, um einen krummen Rücken zu strecken. Doch sie wirkt noch umfassender, da sie die gesamte Wirbelsäule und auch viele Gelenke mit einbezieht.

Man liegt auf dem Rücken und kippt sich langsam in eine Umkehrhaltung. Den Winkel der Inversion, also wie weit man kippt, kann man natürlich einstellen. Nun werden die Muskeln sanft gedehnt und die Wirbel leicht auseinandergezogen. Dadurch werden die Bandscheiben entlastet und können wieder aufquellen.

Die Körperhaltung verbessern mit der Inversionsbank

Insgesamt trägt das Aushängen dazu bei, dass Rückenschmerzen verschwinden und sich die Körperhaltung bessert - man wird gerader und unter Umständen sogar etwas größer.

Die Ruderzugmaschine

Der Ruderzug ist eine hervorragende Übung, um die Körperhaltung zu verbessern. Du kräftigst damit deine obere Rückenmuskulatur - das ist diejenige, die deine Schultern nach hinten zieht.

obere Rückenmuskulatur stärken mit Ruderzugmaschine

Den Ruderzug kannst du sowohl an einer Maschine wie dem Zugturm* als auch mit einer freien Hantel ausführen.

Die Möglichkeit dazu hast im Fitness-Studio oder in einem gut ausgestatteten Home-Gym.

Für zuhause oder das Büro bietet sich am besten das Rudern an einem Schlingentrainer* an.

Doch auch mit dem klassischen Rudern kannst du deinen oberen Rücken stärken. Damit tust du gleichzeitig noch etwas für dein Herz-Kreislauf-System.

Es ist jedoch eine komplexe Bewegung, die korrekt ausgeführt werden muss. Du kannst dir ein Ruderergometer* kaufen und dir die Übungsanleitung ganz genau durchlesen oder du meldest dich direkt in einem Ruderverein an.

Der Stehschreibtisch fördert eine gerade Haltung

Wenn du viel im Sitzen arbeitest, dann empfehle ich dir, einen höhenverstellbaren Stehschreibtisch* anzuschaffen. Damit kannst du abwechselnd im Sitzen und im Stehen arbeiten.

Das bringt deshalb so viele gesundheitliche Vorteile, weil langes Sitzen eine der Hauptursachen für eine schlechte Körperhaltung ist ...

eine Stehschreibtisch hilft gegen einen krummen Rücken und fördert eine gesunde Körperhaltung

... und mit einem Stehschreibtisch kannst du diese Ursache ganz einfach ausschalten.

Körperhaltung - das ist Gesundheit, Kommunikation und Ausstrahlung

Eine gute Körperhaltung hat auf weit mehr Dinge Einfluss als nur auf unseren Rücken und unsere Wirbelsäule. Die Haltung beeinflusst unsere Gesundheit auch über die Atmung und die Funktion der Verdauungsorgane - und: Sie wirkt auf große Teile unserer Persönlichkeit.

So beeinflusst sie unser Selbstwertgefühl und unsere Stimmung, ja sogar den Hormonspiegel kann sie verändern. Das alles macht aus, wie wir mit unserer Umwelt interagieren.

Sehr oft unterschätzt wird ihre Wirkung auf andere Menschen - nämlich als wichtiger Bestandteil unserer Körpersprache. Unsere nonverbale Kommunikation über die Körpersprache ist zu 55% dafür verantwortlich, welchen Eindruck wir auf unsere Gesprächspartner machen.

Wichtiger als WAS wir sagen ist also, WIE wir es sagen. Haltung und Körpersprache entscheiden also über unser Charisma und unsere Ausstrahlung. Grund genug, daran zu arbeiten und seine Körperhaltung zu verbessern

  • Wenn du ernsthaft deine Körperhaltung verbessern und dein Selbstbewusstsein auf ein neues Level heben willst, dann findest du noch mehr Übungen inklusive praktischer Tipps hier in meinem Körperhaltungs-Kurs.

Diplom-Sportlehrer Kay Jurthe

Autor:

Hallo, ich bin Kay Jurthe. Ich bin Diplom-Sportlehrer, Fitnesstrainer und auch Yogalehrer.

Haltungsprobleme und Rückenschmerzen hatte ich früher auch mal - weg sind sie ...

Hier auf meinem Blog zeige ich dir, wie das auch für dich funktionieren kann.